Grottenschlecht

”Starker Abgang, Jürgen!”
sagte Guido und lehnte sich zufrieden zurück.

Ist alles hier aus Deutschland grundsätzlich grottenschlecht?

Sabine Helms, Marklohe

Das fragt sich Dziuk auf seiner  neuen Scheibe ”Vom Tisch” in einer Abrechnung mit Wolfgang Doebeling, einem Berliner Musikkritiker. Danny Dziuk, der Texter, Musiker und Sänger hat endlich  beschlossen sich aus der Band von Stoppok herauszuspielen. Es war kaum noch mit  anzusehen, wie schwer er sich damit getan hat: erst als Songschreiber von Stoppoks schönsten Texten und immer brav im Hintergrund als sein Pianist und  Gitarrist, mal im Rollentausch mit dem Ruhrpottmöchtegernmacho Stoppok auf der  vergriffenen CD „Kairomond“. Doch auch das Erscheinen dieser CD 1995 läßt Dziuk  noch 4 Jahre bei Stoppok texten und schreiben. Nicht genug, auch für Wiglaf Drostes Ergüsse macht er das Beiwerk.

Aber im Frühjahr dieses Jahres wird die  neueste Musik aus Dziuks Küche, die er zum Teil tatsächlich mit alten  Mehrspurtechniken in seinem Zimmer eingespielt hat, von der Kritik nicht mehr mit Lob verschont. Als Geheimtip gehandelt, gibt es hier ausgefeilte Stücke zu  hören. Was er nicht ”vom Tisch” produziert, inszeniert er nun ohne Stoppok - na  gut, bei “So schlecht”! darf er trommeln - gemeinsam mit Hans Rohe, Kulle Dziuk  und Moe Jaksch. Und Dziuk singt deutsch. Und keineswegs grottenschlecht.  Selbstverständlich entwickelt er seine Alltagspoesie mit schöner Ironie und  Melancholie. Er beschließt die Produktion mit einer Bestandsaufnahme der  politischen Stimmung in diesem unseren Lande.

Wer mit mir dahinschmelzen möchte, höre  auf meinen unbedingten Kulturtip in dieser unterversorgten Provinz: Der Küsters Hof in Wunstorf wird Dziuk am Samstag, den 30. Oktober 99 aus Berlin nach  Wunstorf locken. Der nich minder hörenswerte Manfred Maurenbrecher wird ihm mit  dem Saxophonisten Wester am 23. November folgen.

CD: Dziuks Küche, Vom Tisch, 1999, Boulevard Records/Hammer Musik GmbH - www.dziuks-kueche.de

[Hauptseite] [Megu] [Archiv] [Clara Fall 006] [Clara Fall 007] [Clara Fall 008] [Clara Fall 009] [Clara Fall 010] [Impressum] [Aktuelle Ausgabe]